Freie GPS Landkarten

Wer ein GPS-Gerät besitzt sucht früher oder später auch nach zusätzlichem Kartenmaterial. Das Kartenangebot der OpenStreetMap (OSM) ist dabei eine gute Quelle, da sich die Kartenqualität durch die Mitarbeit vieler auch stetig weiter verbessert. Da es jedoch nicht die eine OSM-Karte gibt, sondern aus den Rohdaten der OSM verschiedene Karten generiert werden, habe ich verschiedene Karten ausprobiert.

Zur Anzeige der Karten auf dem PC verwende ich das Programm „Basecamp“ von Garmin.

Meine allerersten Erfahrungen mit OpenStreetMap-Karten hatte ich mit der Karte von Lambertus gemacht. Die ersten Erfahrungen – noch dazu in Jordanien mit dem Mietwagen – waren sehr positiv. Aus diesem Grund ist meine Empfehlung sicher subjektiv aber als Übersichtskarte und zum Routing als Autofahrer zu bereits abgespeicherten Wegpunkten ist die Lambertuskarte immer noch meine erste Wahl.

Ausschnitt vom „Auerberg“, bei Zoom in Basecamp auf dem PC mit 500 Metern:
OSM Karte von Lambertus

Alle weiteren Kartenausschnitte zeigen einen Ausschnitt bei den Schlössern in Füssen mit 300 Metern Zoomeinstellung. Durch Klicken auf die Karte kommt man zur Einzelseite des Artikels.

Universalkarte von Lambertus:
OSM Karte von Lambertus

Wanderreitkarte mit vielen Details, aber ohne Routing:
Wanderreitkarte von Klaus Gaßner

OpenMTB, die Karte mit optimiertem Routing (nur) zum Mountainbiken:
OpenMTB Karte von Felix Hartmann

VeloMap, vom gleichen Macher wie die OpenMTB für Tourenradfahrer:
VeloMap Karte von Felix Hartmann

OpenfietsMap, eine Radkarte, gleichfalls Routing nur für Radfahrer:
Openfietsmap Radkarte

Radkarte Formann, gleichfalls Routing nur für Radfahrer:
Radkarte von Johannes Formann

Radreisekarte aighes, gleichfalls Routing nur für Radfahrer
RKK Karte von aighes bzw. Henning Scholland

Kowoma Freizeitkarte, Routing für Radfahrer und Fußgänger
Kowoma Freizeitkarte

Freizeitkarte, Universalkarte (für Auto, Rad u. Fußgänger)
OSM Freizeitkarte von Klaus Tockloth

Speichenkarte, Freizeitkarte für Radfahrer und Wanderer:
Speichenkarte

Picomaps, OSM Topokarte für Geocacher:
Picomaps

Opentopomap, Topografische Landkarte:
Opentopomap

Kleineisel, Universalkarte:
OSM Karte von Ralf Kleineisel

PlanetEarth, sonstige weitere Universalkarte:
OSM Garmin Map von PlanetEarth, HAW Hamburg

All in one, sonstige weitere Universalkarte:
OSM All in one Garmin Map

Computerteddy, sonstige weitere Universalkarte:
OSM Karte von Computerteddy

Basemap von kukuk, sonstige weitere Universalkarte:
OSM Karte von User:kukuk

raumbezug, Universalkarte, im Prinzip wie die Karte von Lambertus:
OpenStreetMap Landkarte von raumbezug

Hinweise zum Einstellen des Autorouting für die Karten:
Einstellungen für das Autorouting bei diversen OSM Radkarten
Einstellungen für das Autorouting bei der Velomap und der OpenMTB

2 comments on Freie GPS Landkarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.