Wer im Internet nach freien Landkarten recheriert stolpert früher oder später auch über den Namen Computerteddy denn er generiert schon seit etlichen Jahren freie Landkarten. Ich habe mir die von ihm generierte Deutschlandkarte erst jetzt auf dem PC angesehen da ich bislang immer Karten mit bequemer Setup-Routine bevorzugt hatte.

Eigenschaften der Karte:
• Universalkarte mit ausgefallenem TYP-File
• routingfähig (für Auto, Rad und Fußgänger)
• keine Höhenlinien in der Karte
• kein Höhenprofil einer Route anzeigbar
• leider kein EXE-Installationsprogramm für Basecamp
• IMG-Datei pro Landkarte zum direkten Kopieren auf SD-Karte
• kleine Auswahl an weltweiten Karten, auch eine World-Karte

1. Ausschnitt aus Basecamp mit Zoom = 500 Meter, Anzeige mit allen Details:
OSM Karte von Computerteddy

2. Ausschnitt aus Basecamp mit Zoom = 300 Meter, Anzeige mit allen Details:
OSM Karte von Computerteddy

Webadresse: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Das Routing als Radfahrer wählt nicht die optimalen Wege, sondern orientiert sich stark an den Autostraßen. Außerdem sind die Radwege kaum von kleinen Nebenstraßen unterscheidbar.

Die Installation der Karte in Basecamp auf dem PC erfordert einen gewissen Workaround z.B. mit dem MapSet Toolkit.

Auf der Seite „Übersicht über verschiedene OSM-Landkarten“ sind die Kartenausschnitte bei Neuschwanstein von den jeweils beschriebenen OSM-Landkarten untereinander zum Vergleich aufgelistet.