Kategorien
Wandern

Feuersalamander

Feuersalamander

An ihrer auffälligen gelbschwarzen Zeichnung sind sie gut erkennen. Der Feuersalamander ist eher nachtaktiv und tagsüber versteckt er sich in Baumwurzeln, Steinhaufen usw. Während oder nach starkem Regen ist er gelegentlich auch am Tag aktiv.

Feuersalamander gehören zu den Lurchen und der wissenschaftliche Name des Feuersalamanders lautet übrigens „Salamandra salamandra“.

Kategorien
Reisen Wandern

Urlaub in den Dolomiten

Urlaub in den Dolomiten – Panoramaaufnahmen

Eine kleine Auswahl an Panoramaaufnahmen aus dem Urlaub in den Dolomiten 2019.

Urlaub in den Dolomiten, Südtirol, 2019, Foto 1

Kategorien
Reisen Wandern

La Reunion, Wanderreise auf der Vulkaninsel

Urlaub auf La Reunion – Wanderreise in den Bergen von La Reunion

Die Insel La Reunion liegt etwa 700 km östlich von Madagaskar im Indischen Ozean, wobei die Insel einen Durchmesser von etwa 50 bis 70 km hat. Sie ist damit relativ überschaubar und ohne lange Transfers im Auto möchten wir die Insel auf einer Trekkingtour erwandern.

Wanderreise nach La Reunion, Piton de la Fournaise (2631 m)
Sonnenaufgang am Piton de la Fournaise (2631 m)

Mit dem Piton des Neiges (3070 m) und dem Vulkan Piton de la Fournaise (2631 m) sowie der mehrtägigen Wanderung im Vulkankessel Mafate erwarten uns sehr spannende Ziele. Auf kleinster Fläche ist die Wanderung durch Tropenwälder und auf schmalen Bergpfaden jeden Tag auf’s neue abwechslungsreich. Die Mondlandschaften am Vulkan und der Strandaufenthalt zum Ende der Reise sind ein schönes Ende von 14 Tagen Wanderurlaub auf der kleinen tropischen Insel.

Kategorien
Reisen Wandern

Nepal Wanderreise: Gokyo Trek im Himalaya

Gokyo Trek, eine Nepal Wanderreise im Himalaya

Bei Reisen nach Nepal sind neben der Kultur vor allem Wander und Trekkingerlebnisse ein wesentliches Reiseziel. Eine Trekking-Wanderreise zum Everest Base Camp zählt in Nepal dabei zu einer der beliebtesten Wanderreisen. Neben dem Besuch des Everest Base Camps oder der Annapurna Umrundung lohnt es sich jedoch auch einen Blick auf Nepalreisen in schönen Landschaften abseits der stark besuchten Wanderrouten zu werfen.

Ein schönes Reiseziel abseits der sehr bekannten Routen im Annapurnagebiet, dem Helambu und dem Besuch des Everest Base Camp ist zum Beispiel der Weg nach Gokyo.

Kategorien
Schneeschuhtouren Wandern

Winterwanderung zum Edelsberg, 1630 m

Winterwanderung bzw. Schneeschuhwanderung zum Edelsberg. Ab dem Parkplatz bei Pfronten Kappel gibt es verschiedene Möglichkeiten bis zur Kappeler Alp aufzusteigen. Entweder auf dem Fahrweg, das heißt der Rodelstrecke oder zum Beispiel über den Wiesenweg. Diese Tour mit GPX-Track zum Download geht über den Wiesenweg zur Kappeler Alp und von dort weiter zum Sportheim Böck. Bis hierher ging es ohne Schneeschuhe, aber bei den letzten Höhenmetern sind die Schneeschuhe dann doch noch eine Hilfe.

Kategorien
Reisen Wandern

Tracciolino – Ein spannender MTB Trail mit schönen Aussichten auf den Comer See

Tracciolino? Noch nie gehört, wir auch nicht bis uns beim Abendessen am Comer See jemand den Tipp gab dorthin zu radeln.
Wir waren begeistert von dem schönen Tagesausflug mit dem Mountainbike. Es waren kaum Wanderer unterwegs und so konnten wir auf dem schmalen Trail gemütlich dahinradeln.

MTB Trail Tracciolino, Bild 1

Kategorien
Schneeschuhtouren Wandern

Schneeschuhtouren im Allgäu mit GPX-Track

Eine kleine Sammlung an Schneeschuhtouren im Allgäu. Einsteigertouren mit durchschnittlich ab etwa 2 Stunden Aufstieg als Ideensammlung und Anregungen.

Kategorien
Wandern

Berliner Höhenweg im Zillertal

Anhand der selbstaufgezeichneten Tracks vom Berliner Höhenweg habe ich verschiedene Filterungen zum Glätten von Tracks ausprobiert.

Für alle Wanderfreunde habe ich unseren Track am Ende der Seite zum Download bereitgestellt.