Ausfüllbares PDF Formular mit Freeware selbst erstellen

Wie können ausfüllbare PDF Formulare mit kostenloser Freeware selbst erstellt werden?

Mit der kostenlosen Software „LibreOffice Writer“ können PDF-Formulare relativ einfach selbst erstellt werden.

1. Download von LibreOffice
Zum Beispiel die Portable-Version bei Heise.de runterladen:
https://www.heise.de/download/product/libreoffice-portable-78547

2. LibreOffice „Writer“ starten
Nach dem Entpacken der portablen Version oder nach Installation einer Setup-Version das Programm Writer aus dem Office-Paket starten.

3. Im Menü „Ansicht / Symbolleisten / Formular / Steuerelemente“ die Leiste einblenden

4. Auf den „Entwurfsmodus“ wechseln und die gewünschten Textfelder oder Markierungsfelder einfügen

5. Der Einfachheit halber ggf. die Felder mit Kopieren und Einfügen vervielfältigen

6. Speichern als PDF-Formular
Im Menü Datei / Exportieren als PDF
darauf achten, daß der Haken bei „PDF Formular erzeugen“ gesetzt ist

7. Formular ausfüllen testen
Falls gewünscht im Entwurfsmodus (Schritt 4) Schrift- und Feldgrößen, Feldnamen usw. anpassen und erneut exportieren, testen usw.

8. Die Kurzanleitung ist zu kurz?
Einfach im Web suchen, zum Beispiel mit folgenden Suchbegriffen:

PDF mit Eingabefeldern erstellen
interaktive PDF erstellen Freeware
PDF Formular erstellen kostenlos
Libre Office PDF Formular erstellen
PDF-Formulare mit LibreOffice Writer erstellen
und so weiter …