Auf der Internetseite von raumbezug.eu sind generierte OpenStreetMap-Landkarten für Garmin GPS Geräte verfügbar. Es gibt dort eine große Auswahl an weltweiten Karten. Die Karten stehen entweder als IMG-Datei oder für den sogenannten NSIS-Installer zur Verfügung.
Die IMG-Datei kann direkt auf die SD-Karte des GPS-Gerätes kopiert und dort genutzt werden. Der NSIS-Installer wird benötigt um die Karte am PC für die Software Basecamp zu installieren.

Die Karte ist grunsätzlich routingfähig, wobei nach meiner Beobachtung das Profil für Fahrzeug „Auto“ die besten Ergebnisse liefert.

Eigenschaften der Karte:
• übersichtliche Wege- und Straßenkarte
• routingfähig (für Auto, Rad und Fußgänger)
• keine Höhenlinien in der Karte
• kein Höhenprofil einer Route anzeigbar
• NSI-Skriptdatei für den NSIS-Compiler, welcher eine Setup.exe erstellen kann
• oder Download der IMG-Datei zum direkten Kopieren auf die SD-Karte
• viele Karten (weltweit) zum kostenlosen Download
• die Karte vom Raumbezug und Lambertus sehen ziemlich identisch aus

1. Ausschnitt aus Basecamp mit Zoom = 500 Meter, Anzeige mit allen Details:
OpenStreetMap Landkarte von raumbezug

2. Ausschnitt aus Basecamp mit Zoom = 300 Meter, Anzeige mit allen Details:
OpenStreetMap Landkarte von raumbezug

Webadresse: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Auf der Internetseite von raumbezug wird gut erklärt wie man eine große IMG-Datei mit Hilfe des MapSetToolkits am PC in Einzelteile zerlegt um sie in Mapsource und Basecamp verwenden zu können.

Optisch ist die Karte sehr übersichtlich und zum Routing für Auto vollkommen ausreichend. Optisch sind die Karten von Lambertus und die von raumbezug so gut wie identisch. Auf der Homepage von Lambertus gibt es den Service, daß man sich dort seine Wunschkarte aus vielen Kacheln für ein beliebiges Gebiet selbst zusammenstellen kann, während es auf der Seite von raumbezug den bequemen Link zum Download direkt zur IMG-Datei eines Landes gibt.

Auf der Seite „Übersicht über verschiedene OSM-Landkarten“ sind die Kartenausschnitte bei Neuschwanstein von den jeweils beschriebenen OSM-Landkarten untereinander zum Vergleich aufgelistet.